Hofmaiandachten

Mai – Monat der Kapellen

Im Marienmonat Mai bekommen viele Kapellen eine besondere Anziehungskraft. In St. Märgen gibt es seit Ende der 80ziger Jahre die Tradition der Hofmaiandachten. Corona hat auch hier manches ruhen lassen. Drei besondere Kapellenangebote gibt es in diesem Mai in St. Märgen:

Sonntag, 15. Mai:10.00 bis 17.00 Uhr Tag der offenen Hofkapellen
Sonntag, 15. Mai: 14.30 Uhr Hofmaiandacht mit anschließedem Kaffee und Kuchen auf dem Steinbachhof im Steinbachtal.
Sonntag, 22. Mai: 10.00 Uhr Kapellenwanderung

Sonntag: 15. Mai: „Tag der offenen Hof-Kapellen“
Vom Wort-Gottes-Dienst-Team St. Märgen wurde angeregt, einen „Tag der offenen Hof-Kapellen“ am Sonntag, 15. Mai, zu veranstalten. Neun Hofkapellenbesitzer werden an dieser Aktion teilnehmen und ihre Kapelle an diesem Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr offenhalten. In den Hofkapellen wird dann ein Gebets- und Infoblätter ausliegen. Die Idee dahinter ist: Man sucht sich einen kleinen Wanderweg aus, auf dem man mehrere Kapellen miteinander erwandert und besucht. (siehe auch den BZ-Artikel vom 5. Mai)
Folgende Höfe mit ihren Kapellen laden dazu ein (die Auflistung der Hof-kapellen erfolgt hier alphabetisch):

• Birkweghof, Oberibental 11
  • Christenhermannshof, Auf den Spirzen 4
  • Fallerhof, In den Spirzen 12
  • Fam. Faller im Schaltkarrendorf, Steinbachtal 14
  • Kapfenhof, Oberibental 10 (die Kapfenkapelle befindet sich oben auf der Höhe, Kapfenberg 12)
  • Pfändlerhannisenhof, Schweighöfe 16
  • Rufenhof, Schweigbrunnen 10 (gehört kirchlich nach St. Märgen, politisch nach Buchenbach)
  • Steinbachhof, Steinbachtal 10 (siehe auch unten)
  • Tännlehof, Auf den Spirzen 2

Sonntag: 15. Mai, 14.30 Uhr: „Hofmaiandacht mit Kaffee und Kuchen“
Der Steinbachhof im Steinbachtalt  lädt an diesem „Tag der offenen Hof-Kapellen“ um 14.30 Uhr zur Maiandacht an der dortigen Hofkapelle mit Diakon Hans-Peter Schmider ein. Anschließend gibt es auf dem Steinbachhof Kaffee und Kuchen.

Sonntag, 22. Mai, 10.00 Uhr: „Kapellenwanderung vom Thurner nach St. Märgen“
Ein Gemeinschaftsprojekt des Schwarzwaldvereins St. Märgen und des Gemeindeteams St. Märgen.
Treffpunkt:  10.00 Uhr Bushaltestelle Post St. Märgen (für alle die mit dem Bus fahren wollen)
Auftakt an der Thurnerkapelle mit einem Impuls zum Start der Kapellenwanderung
Abschluss: 14.30 Uhr Maiandacht in der Pfarrkirche St. Märgen mit Diakon Dr. Andreas Mähler
Strecke: ca. 7 km Dauer: ca. 3-4 Stunden mit Haltepunkten an den Kapellen Neuhäusle und Klausenkapelle.
Anmeldung bitte über: wallfahrt@klosterdoerfer.de bis Freitag 20.05.2022 oder telefonisch bei Maria Löffler-Hog: Tel. 07669-1241 (AB)

Zum Artikel „Hofkapellen – Orte familiären Glaubens“ von Pfr. Klemens Armbruster im Klosterschlüssel Ausgabe Nr. 5/2022,

Hofmaiandachten

Bild: M. Urhausen in: Pfarrbriefservice.de

Im Marienmonat Mai finden in den Hofkapellen der Bauernhöfe in St. Märgen sogenannten Hofmaiandachten statt.
Stefan Saum, von 1982-1995 Pfarrer von St. Märgen, hatte die Bewohner der Höfe inspiriert, ihre Hofkapellen auf diese Weise zu nützen.

So laden fast alle Hofbesitzer Jahr für Jahr Nachbarn und Freunde an einem Abend der Woche im Mai zu einer Hofmaiandacht ein.
Bei manchen ist es guter Brauch, die Beterinnen und Beter danach zu einem Vesper oder kleinen Umtrunk in die Bauernstub einzuladen.

Coronabedingt entfallen in diesem Jahr die Hofmaiandachten.