Neue Satzung für den Freundeskreis Kirchenmusik

Aus der bisher kirchlichen Gruppierung „Freundeskreis Kirchenmusik“ ist der rechtlich selbstständige
„Freundeskreises Kirchenmusik St. Peter e.V.“ geworden.

„Die Kirchenmusik in St. Peter ist ein wichtiger Bestandteil des Kulturlebens in der Gemeinde St. Peter.
Der Förderverein versteht sich als rechtlich selbständig und hat als Aufgabe, die kirchenmusikalische Arbeit ideell und materiell zu unterstützen, damit das geistliche und künstlerische Niveau aufrechterhalten sowie gefördert werden kann.“
So steht es in der Präambel der Satzung des neu gegründeten Vereins „Freundeskreis Kirchenmusik St. Peter e.V.“ mit Sitz in St. Peter, der damit die Nachfolge des seit 2012 wirkenden  kirchlichen Vereins gleichen Namens antritt.

Die Neugründung als rechtlich selbständiger Verein erfolgte, um auch in Zukunft die erfolgreiche Umsetzung der Vereinsziele sicherzustellen.
Der neue Verein wurde 30.12.2021 im Vereinsregister des Amtsgerichts Freiburg eingetragen.
Auf der Gründungsversammlung am 15.10.2021 wurde der neue Vorstand gewählt:

• Rainer Hauenschild (Vorsitzender),
  • Franz Scherer (stellvertretender Vorsitzender),
  • Klara Scherer (Kassiererin)
  • Klaus Nepple (Schriftführer)
  • Lambert Bumilller und Johannes Götz (Beisitzer).

Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere verwirklicht durch die Beschaffung und Weitergabe von Finanzmitteln. Ziel ist die Förderung

• der kirchlichen Chor- und Instrumentalmusik,
  • der geistlichen Musik im Kulturleben,
  • des entsprechenden Nachwuchses im Kinder- und Jugendbereich,
  • der zugehörigen Öffentlichkeitsarbeit
  • sowie aktives Eintreten für die Belange des Bezirkskantorates St. Peter.

Damit soll die kirchliche Chor– und Instrumentalmusik vor allem in geistlichen Konzerten und Bildungsveranstaltungen – auch projektweise – gepflegt, lebendig erhalten und bewahrt sowie inhaltlich, organisatorisch und finanziell unterstützt und gefördert werden.
Der Förderverein verfolgt ausschließlich gemeinnützige, mildtätige Zwecke.
Interessenten, die das Anliegen des Vereins durch eine  Mitgliedschaft unterstützen möchten, sei es als Einzelperson (25€), Familie/Paar (40€) oder gerne auch als Institution (30€), wenden sich bitte an den Ersten Vorsitzenden Dr. Rainer Hauenschild, Tel. 07660 / 9413724, E-Mail: rainerhauenschild@t-online.de für weitere Informationen.

Spenden sind herzlich willkommen! Spendenquittungen können ausgestellt werden.
Bankverbindung: Volksbank Freiburg eG, IBAN: DE14 6809 0000 0045 3238 03