Kirchenchor St. Peter

Der Katholische Kirchenchor St. Peter kann auf eine über zweihundertjährige Geschichte zurückblicken. Gegründet wurde er von Pater Philipp Jakob Weigel (1752 – 1826). Dieser legte zunächst 1791 seine Profess als Benediktinermönch im hiesigen Kloster St. Peter ab. Er war ein vorzüglicher Organist und der letzte Klosterkomponist von St. Peter. Denn 1806 wurde im Rahmen der sog. Säkularisation das Kloster aufgelöst. Die Mönche suchten sich neue Beschäftigungen. P. Weigel wurde zum Musikbenefiziaten der neuen Pfarrgemeinde St. Peter ernannt. In dieser Funktion wurde er Gründer und erster Dirigent des Kirchenchores St. Peter.

Unser Kirchenchor in St. Peter singt überkonfessionell zur Ehre Gottes. Neben dem geistlichen Repertoire, das vor allem in der Mitgestaltung von unterschiedlichen Gottesdiensten zum Tragen kommt, singt der Kirchenchor auch weltliche Lieder. So gibt es jährlich ein sogenanntes „Weltliches Konzert“.
Für die Chormitglieder ist die Pflege der Gemeinschaft innerhalb des Chores ein wichtiger Bestandteil.
Neue Chormitglieder sind immer willkommen.

Die Proben sind donnerstags von 20.00 bis 21.30 im Pfarrheim, Schulweg 3, St. Peter

Dirigent:
Lambert Bumiller lambert.bumiller@t-online.de