Kirchenvogt

Der Kirchenvogt – Stecklevogt oder Kirchenschweitzer genannt – hat einen ganz eigenen Dienst an der Liturgie. In der Regel begegnet man dem Kirchenvogt im Sonntagsgottesdienst. Er führt die kleine Prozession zum Einzug der Ministranten und Zelebranten an. Ebenso geht er am Ende der Liturgie zum Auszug der Beteiligten wieder voran.
Bei größeren Gottesdiensten stellt er die Prozession zum Einzug vor der Kirche auf und führt sie dann beim Einzug in die Kirche an und sorgt am Schluss wieder für einen geordneten Auszug der Beteiligten. Das kann etwa bei einer Erstkommunion ganz schön aufregend sein. Zu dieser Sorge um einen geordneten Prozessionsablauf gehört auch die Aufgabe, bei den großen Prozessionen an Fronleichnam und am Patroziniumsfest auf einen geregelten Ablauf zu schauen. Wer steht z.B. wo, wenn die Prozessionsteilnehmer sich um einen im Außenbereich aufgestellten Altar versammeln? Wer muss sich nach dieser Versammlung zuerst wieder bewegen, wenn die Prozession weiterzieht?
Während des Gottesdienstes steht der Kirchenvogt an der Kirchentür. Dies ergibt sich eine weitere Aufgabe: Später dazu stoßende Gläubige weißt er einen Platz zu. Zum anderen sorgt der Kirchenvogt während des Gottesdienstes für Ruhe im Eingangsbereich der Kirche. Kirchenbesucher und Touristen wissen ja oft nicht, dass gerade ein Gottesdienst stattfindet. Freundlich weißt er sie daraufhin, dass sie im Moment die Kirche nicht besichtigen können.

Unser derzeitiger Kirchenvogt ist Klaus Dilger.

Klaus Dilger