von Klemens Armbruster | Juni 8, 2021 | Aktuelles
Das erste Video auf unserem YouTube-Kanal zeigt unsere Turmfalken im Nest, wie sich zwei Falken gefunden haben.
Das zweite Video zeigt das Turmfalken-Pärchen, wie sie im Brutkasten sechs Eier ausgelegt haben und mit dem Ausbrüten beginnen.
Es schließt mit dem ersten Küken der Turm-Falken.
Franz Metzger bespricht kundig das Geschehen im Turm-Falken-Nest.
Zum Video geht es hier.
Die nachfolgenden Bilder zeigen die Brutsituation im Nest auf der Westseite des Turmes über dem Hauptportal der Kirche. Das Video zeigt die Außenansicht der Westseite.
von Klemens Armbruster | Juni 7, 2021 | Aktuelles, Lobpreis am Abend
Der nächste „Lobpreis am Abend“ findet am Montag, 7. Juni, um 19:30 Uhr im Chorraum der Pfarrkirche St. Peter statt.
Lobpreismusik, Texte, Gebete, Fürbitten und Stille sind die Elemente des Abends.
Dauer ca. 45 Minuten.
Der „Lobpreis am Abend“ wird Corona-konform gestaltet.
Es laden ein der Hauskreis von Alfred Schwär und Anne Rieß.
Der „Lobpreis am Abend“ findet in der Regel am ersten Montag im Monat statt.
von Klemens Armbruster | Juni 1, 2021 | Aktuelles
Wir suchen eine Reinigungskraft (w/m/d) für das Pfarrhaus in St. Märgen und die Klosterkirche St. Märgen, sowie für die Pflege der Kirchenwäsche.
Der Stundenumfang beträgt 8 Stunden pro Woche.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an die Röm.-Kath. Kirchengemeinde St. Märgen- St. Peter, Klosterhof 2 in 79274 St. Märgen
oder per Mail an pfarramt.stm@klosterdoerfer.de.
Für Rückfragen stehen Ihnen Herr Pfarrer Armbruster (07660/9301111)
bzw. unsere Verwaltungsbeauftragte Frau Blessing (0151/10834535) zur Verfügung.
Die Ausschreibung groß finden Sie hier.
von Klemens Armbruster | Mai 30, 2021 | Aktuelles
Da auch in diesem Jahr die Prozession zu Fronleichnam nochmals ausfallen muss, hat sich das Gemeindeteam St. Peter eine Alternative überlegt:
Es wird am Fronleichnamstag vier Stationen geben, die geschmückt sind und von verschiedenen Gruppierungen gestaltet werden: Pfarrkirche, Ursulakapelle, Soldatenkapelle, Michaelskapelle.
Groß und Klein sind dazu eingeladen, gemeinsam mit der Familie oder Freunden den Weg durchs Dorf zu den einzelnen Stationen zu gehen und sich auf besondere Weise auf die Impulse und Gebete einzulassen.
An jeder Station liegen Flyer aus mit der entsprechenden Erklärung.
Den Flyer gibt es auch hier..
Ebenso möchte das Gemeindeteam St. Peter alle, die Lust haben, ermutigen, die gelb-weißen Fahnen aufzuhängen oder die Häuser wie gewohnt zu schmücken. So entsteht trotz der Pandemie eine schöne Möglichkeit, Fronleichnam zu haben. (dm/ka)
von Klemens Armbruster | Mai 28, 2021 | Aktuelles, Corona-News
Heute Freitagvormittag, 28.05.2021, hat das Landratsamt unseres Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald die Öffnungsstufe 2 ausgerufen. Das bedeutet, dass ab jetzt wieder Gemeindegesang möglich ist.
Dazu heißt es auf der Homepage der Erzdiözese Freiburg:
„Wird in einem Stadt- oder Landkreis die Öffnungsstufe 2ausgerufen, so ist der Gemeindegesang gestattet. Es gelten jedoch weiterhin die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln – die OP- oder FFP2-Maske darf dabei also nicht abgenommen werden.“
Bringen Sie am besten Ihr eigenes Gotteslob wieder mit. Ebenso werden in den Kirchen die Gesangbücher „Gotteslob“ wieder ausliegen. Bitte desinfizieren Sie beim Eingang Ihre Hände, um so ein die Übertragung des Virus auf die Gesangbücher zu vermeiden.
Des Weiteren heißt es dort:
„Die Möglichkeit zur Mitfeier am Gottesdienst ist unabhängig davon, ob die betreffende Person geimpft, genesen oder getestet ist.
Die allgemeinen Hygieneregeln (Abstandhalten, OP- oder FFP-2 Maske tragen) gelten auch für Personen, die geimpft, genesen oder getestet sind. Eine evtl. vorgegebene maximale Teilnehmerzahl kann nicht dadurch erhöht werden, dass weitere Personen hinzukommen, die bereits geimpft, genesen oder getestet sind.
Diese Regelung gilt auch für z.B. die maximale Anzahl an Personen, die den Gottesdienst musikalisch mitgestalten: Es bleibt bei 8 Personen.“
Weiterhin gilt die Pflicht, dass die Gottesdienstteilnehmenden sich registrieren lassen müssen. Dies ist über unsere Homepage unter Gottesdienste beim Stichwort „Anmeldung“ möglich. Hier gibt man seine Daten ein und ist registriert. Da es sich um eine reine Registrierung der Daten handelt, gibt es keine Rück-Bestätigung mehr. Die Registrierung bedeutet auch nicht, dass man einen reservierten Platz hat. Die Plätze werden weiterhin danach vergeben, wie die Einzelnen nach einer kommen. Dies kann in St. Märgen auch zur Situation führen, dass das Kontingent an Plätzen erschöpft ist und diejenigen, die kurz vor knapp kommen, keinen Platz mehr finden.
Auch kann man seine Daten erst beim Eintritt in die Kirche auf dem Datenblatt abgeben. Dieses Datenblatt ist hier heruntergeladen, zuhause ausgefüllt und dann zum Gottesdienst mitgebracht werden. (ka)