St. Märgen – Erntedank auf den 3. Oktober verschoben

Ursprünglich sollte der Erntedankgottesdienst in diesem Jahr am vergangenen Sonntag stattfinden. So war er auch noch im Klosterschlüssel angekündigt. Coronabedingt musste auf diesen Erntedanksonntag die Erstkommunion verschoben werden. Der Erstkommuniongottesdienst stand somit im Vordergrund und der Erntedankgottesdienst in St. Märgen wäre dabei fast „untergegangen“.
So haben wir spontan den Erntedankgottesdienst auf den jetzigen Samstagabend, 3. Oktober um 19.00 Uhr, verschoben.
Die Erntekrone der Trachtentanzgruppe ist bereits geflochten und wird zu Beginn des Gottesdienstes wie jedes Jahr nach oben gezogen. (ka)

St. Peter – Erntedank der Gemeinde und Dankgottesdienst der Erstkommunionkinder

Danke zu sagen, kann ganz bunt werden.
Am Sonntagmorgen, 4. Oktober, ist der Erntedankgottesdienst in St. Peter angesagt. Coronabedingt wird in diesen Gottesdienst die Erstkommunion von drei Erstkommunionkindern nachgeholt. Gleichzeitig kann in diesem Sonntagsgottesdienst der Dankgottesdienst für die Erstkommunionkinder von vor vierzehn Tagen integriert werden. Und dann noch Erntedank! Wie soll das coronabedingt gehen? Diese Frage stellt sich derzeit dauernd und verlangt immer nach kreativen, aber gesetzeskonformen Lösungen. Dies gelingt dadurch, dass die Erstkommunionkinder und ihre Eltern im Chorraum der Kirche, also hinter dem Altar Platz nehmen werden. Natürlich alle mit dem notwendigen Abstand. Während die „normale“ Gottesdienstgemeinde wie gewohnt in den Kirchenbänken Platz nimmt.
Danke zu sagen, bekommt am kommenden Sonntag verschiedene Gesichter. Wie so oft im Leben. (ka)

Gottesdienst zur Erstkommunion coronabedingt nur für Angehörige

Wir freuen, dass wir endlich Erstkommunion feiern können. Allerdings ist der Gottesdienst am Sonntag, 20. September, um 10.00 Uhr in St. Peter und am Sonntag 27. September, um 10.00 Uhr in St. Märgen ausschließlich nur für die Familien der Erstkommunionkinder vorgesehen.

Alternativ findet bei gutem Wetter jeweils um 11.00 Uhr auf dem Lindenberg eine Hl. Messe im Freien statt.

Wir bitten um Ihr Verständnis.
Pfr. Klemens Armbruster

Nächstes Treffen der Männergruppe

Am Freitag den 18. September trifft sich die Männergruppe um 19.30 Uhr an der Klosterpforte (mit Maske!). Nach einem kurzen persönlichen Austausch im Pfarrzimmer werden wir die Kirche gehen und dort vorbereitete „Stationen“ aufsuchen, die zum Innehalten und vertieften Nachdenken anregen. Zudem gibt es noch Musik. Alles in allem ist das doch ein Programm, das gut zu einem Freitagabend passt. Jeder „echte“ Mann ist herzlich willkommen.
Wir freuen uns auf Sie/Dich,
Werner Rieß