von Klemens Armbruster | Okt. 30, 2020 | Aktuelles
Der Künstler Hubert Lang malt unter anderem Hinterglasbilder. Hier in St. Peter ist er bekannt geworden durch das Bild „Erzengel Michael“ in der Michaelskapelle in St. Peter.
Seit Oktober 2020 stellt nun Hubert Lang Hinterglasbilder vom Kaiserstuhl, Bahlingen, Endingen und Riegel in der Pilgergaststätte auf dem Lindenberg bei St. Peter aus.
Näheres weiter hier.
von Klemens Armbruster | Okt. 29, 2020 | Aktuelles, Corona-News
Auf der Homepage der Erzdiözese Freiburg wurde folgende Mitteilung heute veröffentlich:
29.10.2020 – Lockdown ohne Verschärfungen für Kirchen
Durch einen Beschluss der Bundesregierung vom 28. Oktober gelten ab dem 2. November 2020 weitreichende Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Gottesdienste sind im Rahmen der bisherigen Regelungen jedoch weiter möglich.
Bund und Länder planen offenbar keine Verschärfungen von Corona-Bestimmungen für Gottesdienste. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte am Mittwochabend bei der Verkündung der Maßnahmen zur Bekämpfung der SARS-Cov2-Pandemie: „Wir haben zu den Gottesdiensten keine Verschärfungen gemacht, weisen aber darauf hin, dass unbedingt die Hygieneregeln eingehalten werden müssen.“ Es sei nicht als angemessen erschienen, hier die Regeln zu verschärfen. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) verwies darauf, dass Religions- und Versammlungsfreiheit besonders sensible und wichtige Grundrechte seien.
In einer ersten Reaktion sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, er sei „dankbar, dass Gottesdienste unter Einhaltung der geltenden Hygieneauflagen weiter stattfinden können“. Gleichzeitig rief der Limburger Bischof dringend dazu auf, sich angesichts der Pandemie vorsichtig zu verhalten und das neue Regelwerk auch in kirchlichen Zusammenhängen einzuhalten. Die Maßnahmen seien „notwendig“. Gleichzeitig brauche es ein Höchstmaß an Eigenverantwortung und Solidarität der Menschen.
Merkel und die Ministerpräsidenten hatten bei einer gemeinsamen Online-Konferenz wegen der Corona-Pandemie weitgehende Einschränkungen des öffentlichen Lebens beschlossen. Die Bundeskanzlerin sagte, es sei „ein schwerer Tag“, weil alle wüssten, „was wir den Menschen zumuten“. Es soll harte Auflagen vor allem im Freizeitbereich geben, während das Wirtschaftsleben intakt bleiben sowie Schulen und Kitas offen bleiben sollen.
Die Bundeskanzlerin stellte klar, dass die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstandes auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren sind.
Eine schnelle Übersicht zu den Maßnahmen finden Sie hier.
von Klemens Armbruster | Okt. 23, 2020 | Aktuelles, Corona-News
Die neue „Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg“ vom 19.10.2020 haben weitere Einschränkungen bei den Gottesdiensten zur Folge (vgl. dort § 12).
Das Erzbistum Freiburg veröffentlichte in deren Folge am 21.1.2020 eine erweiterte Fassung ihrer „Instruktion zur Feier der Liturgie in Zeiten der Corona-Krise“. Dabei sind die unter Nr. V auf den Seiten 4 und 5 aufgeführten „Regelungen entsprechend der Pandemiestufen des Landes Baden-Württemberg“ aktuell zu beachten.
Hier kurz zusammengefasst:
1) Von allen Mitfeiernden eines Gottesdienste sind Name, Vorname und Telefonnummer oder Adresse zu erfassen.
2) Während eines ganzen Gottesdienstes sind die Mitfeiernden verpflichtet, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen; nicht nur beim Betreten und Verlassen des Gottesdienstraums. Ausnahmen gelten für diejenigen, die in der Liturgie einen Dienst tun, bei dem sie in der Ausübung desselben gehindert werden, oder diejenigen, die grundsätzlich durch ein ärztliches Attest davon befreit sind.
3) Gemeindegesang, der bisher in kurzen Wechselgesängen möglich war, ist ab sofort nicht mehr möglich. Nur Kantoren- und Scholagesang und der Einsatz von Instrumentalisten ist möglich.
4) Für Gottesdienste im Freien sind bis zu 500 Personen und bei Beerdigungen auf Friedhöfen bis zu 100 Personen möglich.
Für die Datenerfassung der Gottesdienstteilnehmenden liegen in den Kirchen jeweils ein Formular aus, auf dem Name mit Telefonnummer oder Adresse einzutragen ist und mit der Schrift nach unten in ein Sammelkörben gelegt wird. Optimal ist, wenn man schon vor einem Gottesdienst zuhause die Liste zur Datenerfassung herunterlädt (siehe unten) und diese bereits aufgefüllt zum jeweiligen Gottesdienst mitbringt. Das verkürzt für alle die Zeit vor dem Gottesdienst.
Zur Liste zur Datenerfassung der Gottesdienstteilnehmenden
von Klemens Armbruster | Okt. 3, 2020 | Aktuelles, Lobpreis am Abend
Der nächste „Lobpreis am Abend“ findet am Montag, 5. Oktober, um 19:30 Uhr im Chorraum der Pfarrkirche St. Peter statt.
Lieder, Texte, Gebete, Fürbitten, Stille sind die Elemente des Abends.
Es laden ein der Hauskreis von Alfred und Lucia Schwär und Anne Rieß.
von Klemens Armbruster | Okt. 2, 2020 | Aktuelles
Der Gottesdienst zum Patrozinium am Tag der deutschen Einheit, der immer am 3. Oktober um 10.00 Uhr gefeiert wird, kann leider nicht stattfinden.
Coronabedingt sollte der Gottesdienst im Freien vor der Kapelle stattfinden. Die Trachtenkapelle St. Märgen-Glashütte wollte Sitzbänke auf der Wiese bei Steimles aufbauen. Ebenso wollte sich die Trachtenkapelle St. Märgen-Glashütte musikalisch an der Gottesdienstgestaltung mit beteiligen. Die Lieder waren geprobt und eingeübt.
Nach dem Gottesdienst wollte Herr Steimle wieder Leckeres aus seinem Backofen zaubern und sollte wie jedes Jahr beim Hock sollte es Leckereien und Getränken geben.
Die Wettervorhersage lässt nichts Gutes ahnen. Am Samstagmorgen soll das Thermometer – wenn überhaupt – die 10 Grad nicht überschreiten. Regen ist gemeldet und stürmische Winde. Bei einer solchen Aussicht macht es keinen Sinn, unseren Gottesdienst und den anschließenden Hock draußen durchzuführen.
Mir bleibt im Moment nur Danke zu sagen, bei denen, die in unterschiedlicher Weise an der Vorbereitung und Entscheidungsfindung mitbeteiligt waren:
Hans-Peter Pfaff, Klaus Simon und Roland Steimle, sowie Hildegard Bammert und Agnes Rombach.
Und es bleibt die Suche nach Alternativen.
Pfr. Klemens Armbruster
