Ein kleines Geschenk zum Valentinstag

Da in diesem Jahr kein Valentinsgottesdienst stattfinden kann, hat sich das Gemeindeteam St. Peter etwas überlegt:
Am Sonntag, 14. Februar, können in der Pfarrkirche St. Peter zwei Arten von Tütchen abgeholt werden.
Zum einen gibt es ein Tütchen mit Impulsen, den Valentinstag gemeinsam als Paar zu begehen mit Fragen zum Nachdenken über die gemeinsame Zeit zu Zweit.
Zum zweiten gibt es Tütchen mit einem Blatt „Eine Liebeserklärung für mich“, um sich Liebe und Wertschätzung selbst zu schenken. Also ein Tütchen eher für Singles.
Das Gemeindeteam wünscht viel Freude damit!

Abschied – Eva Maria Asal verabschiedet sich aus der Gemeindearbeit

Gemeindereferentin Eva Maria Asal hat zum 1. Februar 2021 eine neue Stelle in Freiburg bei der Fachstelle „Berufe der Kirche“ angetreten. Sie wird dort mit fünfzig Prozent als Referentin für die sogenannte „Gebetsinitiative“ tätig sein. Mit den anderen fünfzig Prozent verantwortet sie weiterhin die Fachstelle „Geistliche Begleitung“ am Geistlichen Zentrum in St. Peter.

Die Erstkommunionvorbereitung wird sie noch bis zur Erstkommunionfeier verantwortlich begleiten.
Ebenso wird sie den Religionsunterricht in der Urban-Heim-Grundschule bis Sommer halten.

In ihrem Brief an die Gemeindemitglieder verabschiedet sie sich aus unserer Seelsorgeeinheit.
Pfr. Klemens Armbruster dankt ihr in ebenso in einem Brief.

Eva Asal wollte keinen großen Abschied. Die Bilder zeigen die Verabschiedung in kleinem Rahmen mit dem Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Frank Götz, den beiden Sekretärinnen Birgit Ferroni und Sylvia Hummel und mit Pfarrer Armbruster.

Die Stelle einer/eines Gemeindereferentin/en wurde von der Erzdiözese ausgeschrieben. Wir hoffen auf gute Bewerbungen.

Großartige Panoramatour durch unsere Seelsorgeeinheit

Achim Mende, Fotograf, hatte schon das Weihnachtsfoto 2022 von St. Peter auf der Titelseite des Südkurier geliefert. Inzwischen hat Achim Mende eine Panoramatour zu den Kirchen und Kapellen in unserer Seelsorgeeinheit erarbeitet. Nach Absprachen mit dem Rathaus und anderen liegt seine wunderbare Arbeit nun vor.
Es gib sowohl Sommer- wie Winterbilder als 360-Grad-Tour, d.h. man kann die Bilder am Bildschirm selbst um 360 Grad verschieben und aus unterschiedlichen Perspektiven auf die verschiedenen Objekte schauen

www.himmlische-perspektiven360.de

Unsere Seelsorgeeinheit lässt sich damit durch eine umfassende Panoramatour entdecken und gestattet es dem Besucher, sich an den einzelnen Orten umzusehen, als wäre man selbst vor Ort!
Etwas Besonderes ist der dabei Besuch der Weihnachtskrippe in der Pfarrkirche St. Peter  über „Kloster St. Peter Winter“ zu finden.

Über mehr als 50 Panoramen lassen sich aufrufen. Auch drei Drohnenfilme (St. Peter, St. Märgen, Maria Lindenberg) sind zu finden.