Verabschiedung und Neue Sendung des Gemeindeteams St. Peter

Am Samstagabend wurden im Abendgottesdienst zwei Mitglieder aus dem Gemeindeteam St. Peter verabschiedet, zwei neue Mitglieder aufgenommen und das ganze Gemeindeteam für weitere zwei Jahr gesendet. Das Gemeindeteam hat die Texte erarbeitet und den Gottesdienst zusammen mit MOSAIK gestaltet. 

Die Texte zum Gottesdienst finden sich hier.
Die Fotos unten zum Vergrößern einfach anklicken. 

Bis Ende Januar keine Schülergottesdienste

In der derzeitigen Pandemielage ist es noch unklar, wie es mit einem geregelten Schulunterricht weitergeht. Damit ist auch noch keine endgültige Aussage möglich, wie es mit den Schülergottesdiensten aussieht. Unsererseits werden wir deshalb bis Ende Januar keine Schülergottesdienste durchführen. Wenn wir für den Februar im gedruckten Klosterschlüssel Schülergottesdienste eingetragen haben, ist das momentan nur ein Platzhalter. Ob dann die Schülergottesdienste tatsächlich stattfinden, entnehmen Sie bitte weiter dieser Homepage, auch unter der Rubrik „Gottesdienste“.
Mit dieser Unsicherheit ist auch die Unsicherheit verbunden, wie wir über die Schülergottesdienste eine gute Erstkommunionvorbereitung garantieren können. Deshalb werden wir in St. Peter bis Ostern die Schülergottesdienste monatlich nicht mehr zwischen Viertklässler und Drittklässler abwechseln, sondern in jedem Monat nur die Drittklässler zum Schülergottesdienst einladen. (ka)

„Lobpreis am Abend“ auch 2021

Der erste „Lobpreis am Abend“ in Neuen Jahr 2021 findet am Montag, 4. Januar, bereits um 18:00 Uhr (!)  im Chorraum der Pfarrkirche St. Peter statt.
Lieder, Texte, Gebete, Fürbitten, Stille sind die Elemente des Abends.
Dauer ca. 45 Minuten.

Es laden ein der Hauskreis von Alfred und Lucia Schwär und Anne Rieß.

Musikalischer Neujahrsgruß aus St. Märgen zum Jahresbeginn 2021

„Musikalischer Neujahrsgruß aus St. Märgen“ überschreibt Lambert Bumiller, Dirigent der beiden Kirchenchöre von St. Märgen und St. Peter, seine Einladung zu einem musikalischen Internetgruß zur Neujahrsnacht:  
„Das Neujahrskonzert in St. Märgen mit dem einheimischen Künstlerpaar Györgyi Dombradi (Gesang) und Lambert Bumiller (Klavier) ist schon zu einer langjährigen Tradition geworden. Mit der besonderen Mischung von Ernstem und Leichtem, verbunden mit hintergründig-humorvollen Texten, ist es den beiden immer wieder gelungen, Besucher aus nah und fern anzulocken und zu begeistern. 
Da diesmal das Neujahrskonzert nicht in der gewohnten Weise stattfinden kann, veröffentlichen die Künstler einen „Musikalischen Neujahrsgruß aus St. Märgen“ im Internet, zu dem Bürgermeister Manfred Kreutz ein paar einleitende Worte spricht. Zu sehen ist das Video ab dem 1. Januar 2021 (Premiere um 00.30 Uhr) auf YouTube. Zu finden unter dem Stichwort „Musikalischer Neujahrsgruss aus St. Märgen“ oder direkt über folgenden Link.“