von Klemens Armbruster | Nov. 24, 2020 | Aktuelles
Der Advent kann kommen.
Jeweils am Samstag um 18.10 Uhr, also direkt nach dem Abendläuten der Kirchenglocken, wird in St. Peter ein Adventsfenster geöffnet. Jetzt am 1. Advent trifft man sich coronabedingt in der Pfarrkirche. Dort gibt es einen Impuls, der musikalisch umrahmt von MOSAIK.
Jeweils am Sonntag lädt das Wortgottes-Team von St. Märgen um 17.00 Uhr für zwanzig Minuten zu einem Adventsimpuls in die Pfarrkirche ein. Besinnliche Musik, ein meditativer Text zum jeweiligen Thema, Fürbitten und Segen sind die geistlichen Elemente für einen persönlichen Weg durch den Advent .
Wir freuen uns auf viele Besucher. So können wir in schwieriger Zeit uns im Advent gegenseitig Hoffnung geben. (ka)
von Klemens Armbruster | Nov. 17, 2020 | Aktuelles
Die christlichen Kirchen in Baden-Württemberg laden auch dieses Jahr zum Hausgebet im Advent ein. Am Montag, 7. Dezember 2020, um 19.30 Uhr rufen die Glocken zum Ökumenischen Hausgebet im Advent mit dem Thema: Kind oder König. Für viele ist das Hausgebet zu einer guten Gewohnheit in den Tagen vor Weihnachten geworden. Auch in diesem außergewöhnlichen Jahr soll es unter Berücksichtigung der aktuell gültigen Coronaverordnung stattfinden.
In den Kirchen liegen die Hefte aus oder man kann es hier downloaden.
von Klemens Armbruster | Nov. 7, 2020 | Aktuelles
Das Team Kinderkirche verweist auf die bundesweite Aktion „Laternenfenster“ und lädt in St. Peter dazu ein, sich daran zu beteiligen.
Nähere Informationen finden sich auf der Homepage der Ideengeberin Jennifer Brenzinger.
von Klemens Armbruster | Nov. 3, 2020 | Aktuelles, Corona-News
Am 2. November 2020 wurde die Änderung der Rechtsverordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus (Corona-Verordnung) u.a. für die Kirchen zum 2. November 2020 veröffentlicht.
Dieses Dokument kann hier angeklickt werden.
Dazu haben die vier Bischöfe hier im Südwesten ein Statement zur aktuellen Pandemie-Lage veröffentlicht.
Dieses Dokument kann hier angeklickt werden.
Die „Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-CoV-2 in der ab 2. November 2020 gültigen Fassung“
findet sich hier.
Die „Begründung zu den wesentlichen Eckpunkten“ dieser Verordnung kann man hier anklicken.
von Klemens Armbruster | Okt. 30, 2020 | Aktuelles, Corona-News
Derzeit sind von allen Mitfeiernden eines Gottesdienstes Name, Vorname und Telefonnummer oder Adresse zu erfassen. Zu dieser Datenerfassung der Gottesdienstteilnehmenden liegen in den Kirchen auf sogenannten Bistrotischen Formulare aus, auf denen der Name mit Telefonnummer oder Adresse einzutragen ist. Die ausgefüllten Formulare sind dann mit der Schrift nach unten in den Sammelkorb zu leben.
Um den Ablauf am Kircheneingang zu beschleunigen empfiehlt es sich, schon vor einer Gottesdienstteilnahme zuhause die Liste zur Datenerfassung herunter zu laden, diese zuhause ausfüllen und zum jeweiligen Gottesdienst dann mitzubringen. Das verkürzt für alle die Zeit vor dem Gottesdienst.
Beim Ausfüllen des Formulars jeweils die graue Fläche antippen.
Hier kann man das Formular zur Datenerfassung herunterladen.