Kommunionhelfer

Liturgie

Die Liturgie lebt von den vielfältigen Diensten, die sich auf ihre Weise einbringen.
Hierzu gehören die Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer.
Sie helfen mit beim Austeilen der Heiligen Kommunion innerhalb der Eucharistie und bei Kommunionfeiern.
Manche haben auch den Dienst der Haus- bzw. Krankenkommunion übernommen.

Für diesen Dienst braucht es eine Beauftragung durch den Bischof, der die Zustimmung von Pfarrgemeinderat und Pfarrer vorausgeht. Diese Beauftragung wird für jeweils für fünf Jahre erteilt und wird auf Antrag entsprechend verlängert.
Voraussetzung ist die Teilnahme an einem eintägigen Schulungskurs durch die Diözesanstelle Breisgau-Schwarzwald-Baar in Freiburg-Günterstal.
Ebenso werden von der Diözesanstelle Breisgau-Schwarzwald-Baar regelmäßig Besinnungstage für Kommunionhelfer*innen angeboten.

Die Gruppe trifft sich in längeren Abständen zum gemeinsamen Bibelgespräch und Austausch.

Nähere Information und Kontakte über unser Pfarrbüro in St. Peter.