Der Adventsgottesdienst der kfd und der Seniorengruppe Spätsommer abgesagt

Bi

Angesicht der Entwicklungen der Corona-Pandemie wurde der Adventsgottesdienst der kfd und der Seniorengruppe Spätsommer abgesagt. Vor allem weil ganz unterschiedliche Personengruppen zusammenkämen – Seniorinnen und Senioren mit Frauen der kfd, die in Corona-sensiblen Arbeitsverhältnissen stehen – ist eine besondere Gefährdungslage gegeben. Deshalb entschieden sich die Verantwortlichen unten den gegebenen Umständen den Adventsgottesdienst der kfd und der Seniorengruppe Spätsommer am Freitag, 18.12., um 14.30 Uhr in St. Peter abzusagen. (Pfr. Klemens Armbruster)

Gottesdienstende bei den Ausgangsbeschränkungen ab dem 12. Dezember

Die Landesregierung schreibt heute, 11.12.2020: „Aufgrund der sich extrem verschärfenden pandemischen Lage hat das Kabinett heute weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beschlossen. Dazu zählen vor allem Ausgangsbeschränkungen, die ab dem 12. Dezember in Kraft treten.“ Die Landesregierung schreibt weiter: „Eine der Sofortmaßnahmen ist eine landesweite Ausgangsbeschränkung, mit dem Ziel, das öffentliche Leben weiter runterzufahren. Ab Samstag, 12. Dezember 2020, ist daher der Aufenthalt außerhalb der eigenen Wohnung in der Zeit von 20 bis 5 Uhr nur aus triftigen Gründen erlaubt.“ Zu diesen triftigen Gründen gehört auch der „Besuch von religiösen Veranstaltungen.“

Wenn unsere Gottesdienste am Abend um 19.00 Uhr beginnen, gibt es kein Problem, wenn man von diesen erst nach 20.00 Uhr nach Hause kommt. Dessen ungeachtet werden wir versuchen, die Gottesdienste bis um 19.45 Uhr beendet zu haben. (Pfr. Klemens Armbruster)

Hier geht es zur neuen Verordnung der Landesregierung. Der zitierte Passus zu den „triftigen Gründen“ findet sich dort auf S. 2.

Musikalische Advents- und Weihnachtsgrüße vom Bezirkskantorat aus St. Peter

Das Bezirkskantorat konnte leider auch im 2. Halbjahr 2020 keine Konzerte anbieten, die Broschüre zum Jahresprogramm 2021 wird wegen der anhaltenden Planungsunsicherheit nicht aufgelegt. Natürlich sind auch für 2021 weitere Konzerte geplant, auf der Homepage www.barockkirche-st-peter.de kann man stets aktuell entsprechende Informationen dazu finden – am besten dort immer mal wieder vorbeischauen! Über die Homepage kommt man auf den neuen Youtube-Channel Barockkirche St. Peter.

Und dort kann man ab 17 Uhr am Samstag, 12. Dezember, St. Peter im Advent erleben – bei einem AdventsClip, aufgenommen in der Bibliothek des Geistlichen Zentrums. Es erklingen adventliche Lieder in der Besetzung Gesang, Barockharfe, Zink und Truhenorgel und der Direktor des Geistlichen Zentrums, Ekkehart Bechinger, spricht mutmachende Worte zum Sonntag „Gaudete“.  Weiter geht es dann mit einem stimmungsvollen WeihnachtsClip, der ab dem 24. Dezember abgerufen werden kann. Und schließlich wird das Neue Jahr – fast wie gewohnt –  mit perlenden Trompetenklängen und heiterer Orgelmusik begrüßt – das Video zum Festlichen Neujahrskonzert wird am Neujahrstag um 17 Uhr frei geschaltet.

Nikolaus 2020 – eine Idee in St. Peter findet Resonanz

„Das Wetter war nicht einladend: Nebel, Nieselregen und Schnee, es war alles dabei. Dennoch – die übergroße Resonanz hat uns fast an die Grenze des Machbaren gebracht. Vier Stunden waren wir unterwegs und haben an 17 Stationen ca. 70 Familien und noch spontan unterwegs Kindern und Erwachsenen eine Freude bereiten dürfen. Wir bedanken uns beim großzügigen Spender der Bäckerei Ruf – Beckesepp, und für die spontane Spende der Bäckerei Knöpfle. Wir bedanken uns beim Rathaus für die Unterstützung beim Hygienekonzept. Ganz besonders gilt uns Dank Agnes, Ann-Kathrin und Johanna, sowie den beiden Pferden.“
Ernst Heitzmann und Klemens Armbruster